QGIS 3D MAP mit offenen Daten

Wie man hier im Blog sehen kann, beschäftige ich mich schon seit einiger Zeit mit der Erstellung von Karten für Fotobücher. Bisher habe ich dafür GIMP und Inkscape verwendet. Nun wurde ich zum ersten Mal "gezwungen" mich mit QGIS zu beschäftigen.

Auslöser war ein Blogpost von https://opendata.stadt-muenster.de/ über 3D-Gebäudedaten , die für ganz NRW kostenlos zur verfügung stehen. Also habe ich den Urlaub zwischen den Feiertagen genutzt mir verschiede Tutorials über QGIS anzuschauen, damit ich überhaubt was mit den Daten anfangen konnte.

Als Testgebiet habe ich die Schleife in Münster Kinderhaus gewählt, da es dort viele Häuser in unterschiedlichen Höhen gibt. Leider war die Qualität der 3D-Gebäudemodelle "LoD1" und "LoD2" schlechter als erhofft. Einige Gebäude fehlten ganz, andere waren nur als Punkte dargestellt, wie man auf diesem Screenshot sehen kann:


Was in der 3D-Ansicht natürlich nicht allzu beeindruckend aussah:


Zum Glück habe ich dann noch ein weiteres Video-Tutorial gefunden, wie man aus den Höhendate und den Vectordaten aller Gebäude selber sich die Höhen errechnen kann.

Das Ergebnis ist viel besser, wie man auf dem Bild unten sehen kann. Die Daten können auch exportiert und in Blender importiert werden. Damit steht einem die ganze Welt der 3D-Bearbeitung offen.


 

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Low polygon 3D europe map

Maps for Photo Books

Depth Map from Gallaxy S10 Photos